Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

25492 Heist

info[at]drk-heist[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.

Der DRK-Ortsverein Heist hat eine lange Tradition. 1938 wurde  das Deutsche Rote Kreuz in Heist gegründet. Derzeit zählt unser Ortsverein 60 Mitglieder; unser Jugendrotkreuz hat mometan 10 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im Bereich der Ersten Hile, bei Blutspendeaktionen sowie durch JRK und Altkleidersammlung. Auch im DRK Kindergarten sind wir aktiv mit Bastelaktionen und Schulungen (z.B. Homöopathie).

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Sie können jederzeit Ihre nicht mehr benötigtenTextilien in unseren Container an der Sporthalle einwerfen. Zudem führen wir einmal imJahr, im Frühjahr, eine Straßensammlung durch, wo wir die Altkleider direkt bei Ihnen zu Hause abholen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Ausbildung der Bevölkerung in erster Hilfe. Dafür bieten wir Kurse für Groß und Klein an! Im DRK Kindergarten werden die     5-6 Jährigen spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Mit unserem Programm "Teddy braucht Hilfe" lernen die Kleinen wie man eine verletzte Person tröstet, Hilfe herbeiholt und die Wunden "verarztet". Alle ab 14 Jahren haben die Möglichkeit an unseren Erste HIlfe Kurs (8 Doppelstd) im Februar, an den EH Fortbildungen oder dem Erste Hilfe am Kind- Kurs teilzunehmen.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen: